Übersicht
Ein kontroverses Thema wird vorgestellt. Die Schüler*innen formen einen inneren und einen äußeren Kreis und stehen oder sitzen sich paarweise gegenüber. Die Schüler*innen bekommen nun eine bestimmte, kurze Zeitvorgabe, um das Thema mit dem*der Partner*in gegenüber zu diskutieren. Dabei vertreten die Kreise zwei unterschiedliche Standpunkte: der äußere Kreis Position A, der innere Kreis Position B. Nach Ablauf der Zeit rotiert einer der Kreise und die neuen Paare diskutieren innerhalb der vorgegebenen Zeit. Durch die Wiederholung dieses Prozesses, erhalten die Schüler*innen viele verschiedene Argumente beider Seiten zum Thema und können dabei ihre eigenen Diskussionskompetenzen üben und weiterentwickeln.
Lernziel
Sich kritisch mit einem Thema auseinandersetzen lernen, eine strukturierte Diskussion zu führen.
Materialien
- Platz für zwei große Kreise (stehend oder Stühle für die Kreise)
- Flipchart/Tafel für die Darstellung des Themas
- Arbeitsblätter für die Zusammenfassung aller Auffassungen am Ende
- Evtl. ein akustisches Signal
Downloads
DRZ – Kugellager – Übersicht (PDF, 0,8 MB)
DRZ – Kugellager – Präsentation (PowerPoint, 12,7 MB)
DRZ – Kugellager – Anhang (PDF, 0,5 MB)
Course Features
- Lecture 0
- Quiz 0
- Duration 10 Wochen
- Skill level Alle Stufen
- Language English
- Students 0
- Assessments Yes






