Übersicht
Einführend soll eine Ideensammlung zum Thema Memes mit den Fragen „Was fällt den Schüler*innen zu dem Begriff Meme ein? Kennen sie Beispiele? – und wieso könnten Memes von politischer Bedeutung sein?“ vorgenommen werden. Die gesammelten Ideen können dann mit Definitionen von Memes aus der Anlage diskutiert werden. Anschließend folgt der Hauptteil der Übung: die Analyse der Memes. Die Analyse erfolgt in der Gruppe und mit Hilfe eines Arbeitsblattes. Die Ergebnisse sollen dann den anderen Gruppen vorgestellt und gemeinsam die Rolle von politischen Memes in der heutigen Zeit diskutiert werden.
Lernziele
Schüler*innen setzen sich mit dem Aufbau und der Funktion von Memes auseinander, um diese in ihrer vielschichtigen Bedeutung verstehen und einordnen zu können.
Materialien
Arbeitsblätter, PC mit Internetanschluss, Beamer/Whiteboard
Downloads
DRZ – Meme-Analyse – Übersicht (PDF, 0,8 MB)
DRZ – Meme-Analyse – Präsentation (PowerPoint, 12,5 MB)
DRZ – Meme-Analyse – Anhang (PDF, 3,5 MB)
Course Features
- Lecture 0
- Quiz 0
- Duration 10 Wochen
- Skill level Alle Stufen
- Language English
- Students 0
- Assessments Yes